SYRA

Hündin SYRA, geb. ca. 2013, Schulterhöhe ca. 55 cm, Gewicht ca. 18 Kilo

Die Englisch Setter (Mix?) Hündin Syra wurde ca. 2013 geboren, hat eine Schulterhöhe von etwa 55 cm und wiegt um die 18 Kilo.

Über die Herkunft von Syra können wir nur mutmaßen, da sie ein Tattoo im Ohr hat, gehen wir davon aus, dass sie aus einem Züchterkennel (evtl. aus Osteuropa) stammt. Anhand der Tattoo Nr. konnten wir leider keine Informationen erhalten. Ob sie als regelmäßige Zuchthündin diente oder "nur" ein reinrassiger Privathund war wäre spekulativ. Zumindest macht ihr Gesäuge nicht den Eindruck, als hätte sie Welpen am Fließband produziert.

Syra wurde im Januar 2021 von einer von uns unterstützten Tierschützerin am Rande eines kleinen Ortes gefunden. Sie war augenscheinlich gesund, aber in schlechtem Allgemeinzustand (abgemagert und runtergekommen). Mittlerweile hat sie eine normale Figur. in Kürze erfolgt die Kastration und in diesem Zusammenhang bekommt sie eine notwendige Zahnreinigung. Auf der Hinterhand läuft sie nicht sauber, dies wird zunächst beobachtet (evtl. liegt hier eine alte Verletzung vor)

Mit anderen Hunden ist Syra sehr sozial, egal ob Rüde oder Hündin oder Welpe. Die Verträglichkeit mit Katzen ist unbekannt, kann aber im Bedarfsfall getestet werden. Zu Menschen ist sie SEHR lieb, egal ob fremd oder bekannt, sie sucht sehr nach Nähe und genießt die Streicheleinheiten sehr. Wir haben Syra im Rudel als sehr ruhige und angenehme Hündin kennengelernt. Sie ist sehr ausgeglichen und man kann sich nicht vorstellen - so gemütlich wie sie sich zeigt - dass sie bei Wildbegegnungen zur Höchstform aufläuft. Dennoch sollte man die Rasse berücksichtigen, so dass wir unterstellen, dass ein gewisser Jagdtrieb vorhanden sein wird.

Eine Vermittlung in einen Haushalt mit Kleinkindern schließen wir, da wir unsere Hunde nicht in Interaktion mit Kindern kennen, aus. 
Größere Kinder ab ca. 12 Jahren sollten kein Problem sein.

Syra kann jederzeit - Flugpate vorausgesetzt - in ihr neues Zuhause reisen. Wir würden uns für sie sehr freuen, wenn sich bald eine Familie für ihre 2. Lebenshälfte findet.

Hier geht es zum Interessenten Formular

Februar 2021

 

 

Copyright kreta-hunde.de